Hilfe in den schwersten Stunden

Ambulanter Kinder und Jugendhospizdienst
im Kreis Mettmann

Unser ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst unterstützt Kinder und Jugendliche mit lebenslimitierenden Erkrankungen im Kreis Mettmann. Unser Team aus ausgebildeten Fachkräften und geschulten ehrenamtlichen Helfern, begleitet die betroffenen Kinder und Jugendlichen und deren Familien. Neben der Betreuung der erkrankten Kinder, unterstützt unser Team auch die Eltern, Geschwisterkinder, weitere Familienangehörige oder Freunde.

Unser Angebot ist kostenfrei und für alle Menschen, unabhängig von Religion, Herkunft oder Gesinnung nutzbar.

Wir möchten den Familien helfen, mit den belastenden Situationen umzugehen und begleiten alle Familienmitglieder vom Zeitpunkt der Diagnose, bis über den Tod des Kindes hinaus. Neben alltagspraktischer Unterstützung und Entlastung, bieten wir allgemeine Lebens- und Sterbebegleitung. Gerne beraten wir auch zu stationären Kinderhospizen, langfristigen Wohnformen, Kurzzeitpflege, Antragsunterstützung oder Pflegediensten.

Unser ambulanter Kinder und Jugendhospizdienst leistet Hilfestellung beim Thema Sterben und Tod, bietet Entlastung bei zu hoher familiärer Belastung und Überforderung und vermittelt den Austausch zu anderen betroffenen Familien. Zudem stehen wir bei pädiatrisch palliativen Fragen unterstützend zur Seite. Unsere Ehrenamtler unternehmen im Rahmen der vorhandenen Fähigkeiten gemeinsame Aktivitäten mit den erkrankten Kindern (z.B. Vorlesen, Spielen, Ausflüge,…) und schaffen den Eltern damit Freiräume. Außerdem begleiten unsere ehrenamtlichen Helfer auch die Geschwister der erkrankten Kinder. Dazu bieten sie sich als Gesprächspartner für alle Fragen an und machen Unternehmungen mit den Kindern.

Ehrenamtler gesucht

Ohne das Engagement unserer Ehrenamtler, wäre es uns nicht möglich, schwerkranke Kinder und Jugendliche und ihren Familien und Angehörigen zu helfen, weshalb wir uns herzlich für all die Unterstützung bedanken. Unsere Ehrenamtler begleiten betroffene Familien und bieten ihnen Hilfe und Unterstützung im Alltag, schaffen Auszeiten für die Eltern oder bereiten einfach nur kleine Freuden.

Für unseren ambulanten Kinder und Jugendhospizdienst im Kreis Mettmann sind wir immer auf der Suche nach engagierten Menschen, die uns bei unserer Arbeit in den Familien unterstützen möchten. Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und vereinbaren einen Gesprächstermin. Bei einem persönlichen Gespräch, informieren wir Sie umfassend über unser Anforderungsprofil, erläutern die Tätigkeiten und die Schulung zum ehrenamtlichen Hospizbetreuuer. Sie werden im Rahmen der gesamten Tätigkeit selbstverständlich durch unsere ausgebildeten Koordinatoren begleitet.